Zunahme um 8,5 und 2,6 Prozent

Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser im Plus

Es darf wieder mehr gebaut werden in Deutschland. (Quelle: pixabay/manfredrichter)
Es darf wieder mehr gebaut werden in Deutschland. 
15.10.2021

Die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern in Deutschland stieg im August 2021 nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 8,5 und 2,6 Prozent. Einen Rückgang um 4,4 Prozent gab es bei den Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern. Die Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, haben sich um 11,1 Prozent verringert. Insgesamt wurde im August 2021 der Bau von insgesamt 30.149 Wohnungen bewilligt. Das waren laut Destatis saison- und kalenderbereinigt 1,8 Prozent weniger als im Juli 2021.

(Quelle: Destatis)

Von Januar bis August 2021 wurden insgesamt 5,1 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Plus betrifft im Neubau fast alle Gebäudearten (Einfamilienhäuser: 7,2 Prozent, Zweifamilienhäuser: 32,5 Prozent, Mehrfamilienhäuser: 1,2 Prozent). Bei den Genehmigungen für den Bau von Wohnheimen gab es ein Minus von 22,5 Prozent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch