Marktführer bei Bewässerung von Privatgärten

Husqvarna Group übernimmt Orbit Irrigation in den USA

Die Reihe der smarten B-hyve-Produkte von Orbit Irrigation mit 1,4 Millionen verbundenen Geräten soll Verbraucher dabei unterstützen, Wasser zu sparen, die Pflanzenpflege zu fördern und Geld zu sparen.(Quelle: Orbit Irrigation/Gardena)
Die Reihe der smarten B-hyve-Produkte von Orbit Irrigation mit 1,4 Millionen verbundenen Geräten soll Verbraucher dabei unterstützen, Wasser zu sparen, die Pflanzenpflege zu fördern und Geld zu sparen.
26.10.2021

Die Husqvarna Group übernimmt Orbit Irrigation, einen führenden Anbieter von Bewässerungslösungen für Privatgärten in Nordamerika. Orbit wird künftig in die Gardena Division der Husqvarna Group eingegliedert. Dadurch entstehe ein weltweit führender Anbieter, schreibt das Unternehmen. Orbit ist derzeit ein Unternehmen im Portfolio von Platinum Equity.

Der Nettoumsatz von Orbit in den vergangenen zwölf Monaten betrug rund 320 Mio. USD (276 Mio. Euro) mit einer operativen Marge, die geringfügig unter dem Durchschnitt der Husqvarna Group liegt. Der Übernahmepreis entspricht den Angaben zufolge einem Unternehmenswert von 480 Mio. USD (414 Mio. Euro) auf bargeld- und schuldenfreier Basis und wird finanziert durch bestehendes Barvermögen und einen bislang nicht in Anspruch genommenen Kreditrahmen.

„Durch die Zusammenführung des Nordamerikageschäfts von Orbit und die Stärke von Gardena in Europa bilden wir jetzt einen klaren Weltmarktführer für die Bewässerung von Privatgärten. Wir werden weiterhin auf die erfolgreiche Entwicklung von Gardena und Orbit aufbauen. Gemeinsam haben wir eine exzellente Ausgangsposition und Größe, um auch weiterhin den Markt anzuführen und hin zu smarten und nachhaltigen Gartenlösungen zu entwickeln“, sagt Henric Andersson, Vorstandsvorsitzender der Husqvarna Group.

Orbit mit Sitz in Salt Lake City, Utah, hat etwa 300 Mitarbeitende und erzielt mehr als 95 Prozent der Erlöse in Nordamerika, wo die Präsenz von Gardena bislang sehr eingeschränkt ist. Das Produktsortiment von Orbit umfasst Bewässerungsgeräte, die im Einzelhandel, in Gartencentern, im E-Commerce und über Profianwender vertrieben werden. Darüber hinaus gibt es nach Angaben des Unternehmens in der Reihe der smarten B-hyve-Produkte derzeit rund 1,4 Millionen verbundene Geräte, mit denen Verbraucher Wasser zu sparen können.

Zugang für Gardena zu Vermarktungskompetenzen in Nordamerika
Pär Åström, President der Gardena Division

„Die Übernahme von Orbit ermöglicht der Marke Gardena den Zugang zu Vermarktungskompetenzen und einer Betriebsinfrastruktur in Nordamerika“, sagt Pär Åström, President der Gardena Division. „Dies wird uns ermöglichen, Gardena mit der Zeit in Nordamerika als Premiummarke für Gartentechnologie zu etablieren mit unserem Angebot an Mährobotern, smarten Bewässerungslösungen und Gartengeräten. Die Verbindung von Orbit und Gardena ermöglicht ebenso ein beschleunigtes Wachstum von Orbit durch die Nutzung der Innovationsfähigkeiten von Gardena und deren breites Produktsortiment.“

Die Übernahme wird voraussichtlich vor dem Jahresende 2021 abgeschlossen sein, bleibt aber unter dem üblichen Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch