HDE-Konsumbarometer im November

Leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung

Die Anschaffungsneigung legt leicht zu. 
Die Anschaffungsneigung legt leicht zu. 
02.11.2021

Die Verbraucherstimmung klettert auf ihr Vorjahresniveau. Wie das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt, legt der Index geringfügig zu und unterbricht seinen dreimonatigen Abwärtstrend. Mit Blick auf das bevorstehende Quartal zeigen sich die Deutschen insbesondere bei der Einkommensentwicklung optimistischer und damit auch bei ihren geplanten Anschaffungen freigiebiger. Gleichzeitig legt aber auch die Sparneigung minimal zu.

Dass sich die Verbraucherstimmung nur geringfügig verbessere, liege unter anderem an der erneuten Verschlechterung der Erwartungen zur konjunkturellen Entwicklung, so der Handelsverband. Bei weiterhin trüben Konjunkturprognosen blicken die Verbraucher pessimistisch auf die kommenden Monate. Zwar sind sie hier optimistischer als noch vor einem Jahr, doch der Abwärtstrend bei den Konjunkturerwartungen hält an. Zudem steht die Stimmung unter dem Eindruck der gestiegenen Inflationsrate. In der Folge gehen die Deutschen von steigenden Preisen aus.

Der im Vergleich zum Vormonat nur minimale Anstieg der Verbraucherstimmung und ihre Annäherung an das Vorjahresniveau weisen laut HDE darauf hin, dass in der Weihnachtszeit keine deutliche Veränderung im privaten Konsumverhalten zu erwarten ist. Einflussfaktoren seien neben dem Verlauf der Pandemie insbesondere die Koalitionsverhandlungen und ihre Ergebnisse, sind die Handelsexperten überzeugt.

(Quelle: HDE)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch