Ausbau der nachhaltigen Produktpalette

Sika übernimmt MBCC-Group

Der Bauchemiehersteller erhofft sich von der Übernahme einen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit. (Quelle: Sika)
Der Bauchemiehersteller erhofft sich von der Übernahme einen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit. 
12.11.2021

Sika hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der MBCC-Group, dem ehemaligen Bauchemiegeschäft der BASF-Gruppe (BASF Construction Chemicals), von einer Tochtergesellschaft des globalen Private-Equity-Unternehmens Lone Star Funds, unterzeichnet. Die MBCC-Group hat ihren Hauptsitz in Mannheim und ist im Bereich Bausysteme und Zusatzmittel tätig. In den Baumärkten sind Produkte der MBCC-Gruppe mit der Marke PCI vertreten. Sie beschäftigt rund 7.500 Mitarbeitende an mehr als 130 Betriebsstätten in über 60 Ländern. Im Jahr 2021 soll dem Anbieter zufolge ein Nettoumsatz von voraussichtlich 2.9 Mrd. Schweizer Franken (2.7 Milliarden Euro) erzielt werden.

„Gemeinsam werden wir unser komplementäres Angebot an Produkten und Dienstleistungen über den gesamten Baulebenszyklus hinweg stärken. Mit unserem kombinierten Portfolio wollen wir nachhaltiges Bauen ermöglichen und beschleunigen“, erklärt Thomas Hasler, CEO von Sika. Der Bauchemiehersteller erzielt aktuell 70 Prozent des Umsatzes mit Produkten, die laut Unternehmen einen positiven Nachhaltigkeitsbeitrag leisten. Bei der MBCC Group seien, so Sika, mehr als 35 Prozent des Portfolios besonders umweltfreundlich. Durch den Zusammenschluss will der Anbieter künftig 80 Prozent des Umsatzes mit Produkten erzielen, die einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen. Sika ist überzeugt, dass alle erforderlichen Genehmigungen erteilt werden. Der Abschluss der Transaktion findet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 statt. Für das Jahr 2023 erwartet das gemeinsame Unternehmen einen Umsatz von über 13 Mrd. Euro. Sika erhofft sich von der Übernahme zudem ein erweitertes und effizienteres Vertriebsnetz in allen Kernmärkten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch