Kampagnen für Hornbach und Toom gewürdigt

Die Auszeichnung Effie wird 40

Der Verband GWA verleiht die Auszeichnungen bereits seit 1981.  (Quelle: GWA)
Der Verband GWA verleiht die Auszeichnungen bereits seit 1981.  
25.11.2021

In diesem Jahr feiert der Effie, die Marketingauszeichnung des GWA, dem Verband der deutschen Kommunikationsagenturen, seinen 40. Geburtstag. In den vergangenen vier Jahrzehnten wurden auch einige Markenkampagnen für Baumarktketten gewürdigt. Darunter war beispielweise die Hammer-Kampagne im Auftrag von Hornbach. Die Baumarktkette hatte im Jahr 2014 Hammer aus Panzerstahl verkauft. 2016 überzeugte die Agentur Scholz & Friends Berlin mit ihrer Kampagne „Respekt wer’s selber macht“ für Toom Baumarkt. Im gleichen Jahr erreichten die Agenturen Heimat Berlin, For Sale Digital und Easydoesit mit ihrer Hornbach-Kampagne zum sogenannten Herrenzimmer den Silber-Rang.

Auch im internationalen Bereich finden sich Anbieter aus dem Segment Heimwerken und Garten unter den Preisträgern. Auf in der Liste aus dem Jahr 1993 ist eine Bronze-Auszeichnung im Rahmen der Kampagne „Raymond Street“ der Agentur W. B. Doner & Company für die US-amerikanische Baumarktkette Lowe's vermerkt. In einer Aktion für den gleichen Betreiber sahnte die Agentur McCann-Erickson im Jahr 2003 die Gold-Auszeichnung für „Come Home to Lowe's“ ab. Mit der Sherwin-Williams Paint Store Group tauchte im Jahr 2010 ein weiterer amerikanischer Anbieter aus dem DIY-Bereich in dem Ranking auf. Die Agentur Mc Kinney erreichte mit der Kampagne “Ask Sherwin-Williams” den Bronze-Rang. Zwei Jahre später kommt durch die Arbeit der Agentur GSD&M zur Kampagne „I Will Go to Ace” auch der Händler Ace Hardware aus den Vereinigten Staaten hinzu. Lowe’s kommt mit “Now's the Time to Spring” im Jahr 2014 wieder ins Rennen und die Agentur BBDO New York erringt eine Bronze-Auszeichnung. Auch die von Sherwin-Williams beauftragte Agentur Mc Kinney wird erneut ausgezeichnet: 2016 gewinnt sie mit „Color Chips“.

Neben den US-amerikanischen Anbietern finden sich auch Händler aus Europa. So werden aus Polen im Laufe der Jahre gleich zwei Preisträger genannt: 2018 überzeugen Pepco und die Agentur Grey Group Poland mit ihrer Kampagne „Christmas talents“, im Jahr zuvor Obi, 180 Heartbeats + Jung v Matt und Zenith mit „It’s worth it“. Auch Neuseeland ist dabei: 2014 erreichte die Agentur FCB New Zealand Silber für die Mitre-10-Kampagne „Making DIY Easy As“.

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