IFH: Anteil von über 20 Prozent bis 2025 möglich

Onlineboom im Einzelhandel auch nach Corona?

Die Deutschen haben sich in der Corona-Pandemie an den Onlineeinkauf gewöhnt. Das wird auch in Zukunft anhalten, sind die Marktforscher des IFH überzeugt. (Quelle: Bruno Emmanuelle/Unsplash)
Die Deutschen haben sich in der Corona-Pandemie an den Onlineeinkauf gewöhnt. Das wird auch in Zukunft anhalten, sind die Marktforscher des IFH überzeugt. 
08.12.2021

Der neue „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln zeigt: Wenn das Wachstum im deutschen B2C-E-Commerce weiter anhält, steigt der Onlineanteil im Einzelhandel bis 2025 auf rund 21 Prozent – das entspräche rund 161 Mrd. Euro Onlinemarktvolumen. Im Rahmen der Studie haben die Marktexperten verschiedene mögliche Szenarien zur Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland ermittelt. So wächst der deutsche Onlinehandel nach dem mittleren Szenario in den kommenden vier Jahren jährlich um rund 10 Prozent und realisiert 2025 etwa 139 Mrd. Euro Umsatz. Einer der wichtigsten Einflussfaktoren bei der Szenarioberechnung des IFH Köln war die Corona-Pandemie.  

„Der Onlinehandel ist heute mehr als nur ein Teil des Einzelhandels. Das geht auch nach Corona nicht mehr weg. Die Kunden von morgen werden ein breites Spektrum von Online- und Offline-Touchpoints erwarten – die Schwerpunkte verschieben sich aber immer mehr“, so Hansjürgen Heinick, Onlinemarktexperte des IFH Köln.

Auch für das laufende Jahr haben die Marktforscher ein Szenario mit drei möglichen Ausprägungen erstellt und sagen für die Onlinehandelsentwicklung ein Wachstum zwischen 16 und 27 Prozent voraus. Dass die 100-Mrd.-Euro-Marke 2021 erstmals fällt, ist demnach recht wahrscheinlich. Das mittlere Szenario prognostiziert einen Onlinehandelsumsatz für dieses Jahr von rund 102 Mrd. Euro. Damit würde sich das absolute Umsatzwachstum des B2C-E-Commerce im Vergleich zu vor der Pandemie mindestens verdreifachen und je nach Variante um bis zu 23 Mrd. Euro zulegen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch