Destatis

Jede fünfte Zimmerpflanze aus Deutschland ist ein Weihnachtsstern

In Deutschland wurden in diesem Jahr 20,4 Millionen Weihnachtssterne produziert.(Quelle: Pixabay)
In Deutschland wurden in diesem Jahr 20,4 Millionen Weihnachtssterne produziert.
14.12.2021

Fast jede fünfte in Deutschland produzierte Zimmerpflanze 2021 ist ein Weihnachtsstern. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt. Insgesamt zogen die Gartenbaubetriebe 20,4 Millionen als verkaufsfertige Topfpflanzen (Fertigware) auf.

Obwohl Saisonware, hat die Pflanze mit dem lateinischen Namen Euphorbia pulcherrima für die Zimmerpflanzenproduzenten eine große Bedeutung, betonen die Statistiker weiter: Von den 2021 insgesamt erzeugten 109,1 Millionen Zimmerpflanzen sind 19 Prozent ein Weihnachtssterne. Auch mit Blick auf das Sortiment der Erzeuger wird seine Bedeutung sichtbar: Die Hälfte der 1.208 Betriebe, die verkaufsfertige Zimmerpflanzen erzeugen, zieht Weihnachtssterne auf.

Fast 37 Prozent der bundesweit erzeugten Weihnachtssterne stammen 2021 von Zimmerpflanzenproduzenten in Nordrhein-Westfalen, das sind 7,5 Millionen Pflanzen. Es folgen Niedersachsen mit einem Anteil von 31 Prozent (6,4 Millionen Pflanzen) und Bayern mit 12 Prozent oder 2,4 Millionen Pflanzen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch