Destatis-Zahlen für Oktober 2021

Mehr neue Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt

Bei den Baugenehmigungen für neue Ein- und Zweifamilienhäuser meldete das Statistische Bundesamt ein Plus, bei den Mehrfamilienhäusern ein Minus. (Quelle: Unsplash/Sven Mieke)
Bei den Baugenehmigungen für neue Ein- und Zweifamilienhäuser meldete das Statistische Bundesamt ein Plus, bei den Mehrfamilienhäusern ein Minus. 
15.12.2021

Im Oktober 2021 stieg laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern in Deutschland gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 1,4 und 2,5 Prozent. Einen Rückgang um 6,7 Prozent gab es bei den Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern. Auch die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, hat sich um 5,6 Prozent verringert.

Insgesamt wurde nach Angaben der Statistiker im Oktober 2021 der Bau von 29.597 Wohnungen genehmigt. Das waren das saison- und kalenderbereinigt 3,2 Prozent weniger als im September 2021.

Von Januar bis Oktober 2021 wurden insgesamt 4,2 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft den Neubau von Einfamilienhäusern mit 3,4 Prozent, Zweifamilienhäuser mit 26,3 Prozent und Mehrfamilienhäuser mit 2,4 Prozent. Ausnahme sind die Wohnheime mit einem Minus von 24,0 Prozent.

(Quelle: Destatis)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch