Werner Th. Wiesner

Megaman-Gründer verstorben

Der 80-Jährige verstarb am vergangenen Samstag. (Quelle: IDV)
Der 80-Jährige verstarb am vergangenen Samstag. 
22.12.2021

Werner Th. Wiesner, Gründer der IDV GmbH in Langenselbold, ist am 18. Dezember 2021 im Alter von 80 Jahren in Frankfurt gestorben. Der Unternehmer baute die Marken Megaman, Lightme und Megatron mit auf. Wie das Unternehmen berichtet, habe er lange vor den entsprechenden gesetzlichen Regelungen in der EU wesentlich zur Etablierung und Durchsetzung von energieeffizienten und umweltgerechten Lichtquellen beigetragen.

Werner Th. Wiesner wurde 1941 in Aussig in Nordböhmen geboren und wuchs in Hanau-Steinheim auf. 1957 trat er als kaufmännischer Lehrling ins Versandhaus Neckermann in Frankfurt ein, wurde Abteilungsleiter „Foto-Kino-Optik“ und „Bürotechnik“ und stieg schließlich bis ins Top-Management auf. Nachdem Karstadt Neckermann übernommen hatte, machte sich Wiesner 1977 selbständig. Seine Digitaluhr-Marken Piratron und Piranha erreichten knapp 30 Prozent Marktanteil in Deutschland. 1992 verkaufte er das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen. Nach einer Auszeit begann der Geschäftsmann 1994 mit dem Import von Energiesparlampen. Seit 2009 bestimmen moderne LED-Produkte das Sortiment der IDV.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch