Rechts- und marktrelevante Themen

Marie Oertel verstärkt als Justiziarin den IVG

Marie Oertel IVG
Marie Oertel kümmert sich beim IVG um Fragen des Wirtschafts-, Kartell- und Wettbewerbsrechts sowie Umweltrechts wie auch um marktrelevante Themen.
10.01.2022

Marie Oertel ist neues Teammitglied der Geschäftsstelle des Industrieverbands Garten (IVG) in Düsseldorf. Sie unterstützt als Justiziarin arbeitsteilig mit Rechtsanwalt Alwin Reintjes die Verbandsmitglieder in Fragen des Wirtschafts-, Kartell- und Wettbewerbsrechts sowie Umweltrechts. In ihren Aufgabenbereich werden zudem künftig marktrelevante Themen wie Produktsicherheit, Beziehungen zwischen Industrie und Handel, Vollzug und Marktüberwachung sowie Produkt- und Markenpiraterie fallen. Auch in Vertrags- und Konsumgüterfragen steht sie den IVG-Mitgliedsfirmen beratend zur Seite.

Oertel studierte Rechtswissenschaften in Köln und Paris und war nach Abschluss ihres zweiten Staatsexamens zunächst bei der Bezirksregierung Düsseldorf tätig, bevor sie 2018 zur NRW-Bank wechselte. Dort war sie schwerpunktmäßig mit Fragestellungen des Europäischen Beihilferechts und des Vertragsrechts befasst. Ein wesentlicher Teil ihrer Arbeit bestand in der rechtlichen Beratung der Fachbereiche sowie in der Erarbeitung von Stellungnahmen gegenüber Verbänden und Politik. Oertel folgt auf Christoph Schley, der den Verband im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch