Steigende Preise sorgen für leichtes Umsatzplus

Schwaches Wachstum auf dem Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber

Einen Umsatzzuwachs gab es lediglich bei Klebern für Parkett und Holzböden.(Quelle: Toom)
Einen Umsatzzuwachs gab es lediglich bei Klebern für Parkett und Holzböden.
25.01.2022

Der Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber wuchs im Jahr 2021 in Deutschland nur noch moderat, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar.com Marktanalyse. Demnach wuchsen die Herstellererlöse im Jahr 2021 um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 195,3 Mio. Euro. Zudem war das Wachstum ausschließlich preisgetrieben. Die Nachfrage sank um 3,2 Prozent, wie das Marktforschungsinstitut berichtet. Der Preisauftrieb habe im Wesentlichen aus höheren Rohstoffkosten resultiert.

Der schwächelnde Markt war laut Branchenradar.com primär auf das vergleichsweise schwache Renovierungsgeschäft zurückzuführen und erfasste nahezu alle Produktsegmente, insbesondere Kleber für Bodenbeläge aus PVC oder anderen Kunststoffen sowie für Teppichböden. Beide Bereiche schrumpften sowohl absatz- wie auch umsatzseitig signifikant. Einzig der Umsatz mit Kleber für Parkett und Holzböden entwickelte sich bei stagnierender Nachfrage positiv.

Infolge eines wieder wachsenden bauwirksamen Neubauvolumens und ab 2023 wieder verstärkten Wachstumsimpulses in der Renovierung erwarten die Marktexperten mittelfristig wieder ein Umsatzwachstum von rund vier Prozent pro Jahr.

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