25 Jahre

Die EuroCIS in Düsseldorf feiert Jubiläum

Die Messe dient dem Austausch über neue Technologien im Handel. (Quelle: Messe Düsseldorf/EuroCIS)
Die Messe dient dem Austausch über neue Technologien im Handel. 
11.02.2022

Die EuroCIS, eine internationale Messe für Handelstechnologie, soll vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden. In diesem Jahr wird die Veranstaltung 25 Jahre alt.

Auf der Handelsmesse EuroShop wurde im Jahr 1996 die Idee zu einer eigenen Fachmesse für Handelstechnologie geboren. Die ideellen Träger der Veranstaltung, die Messe Düsseldorf und das EHI Retail Institute, waren der Meinung, dass der dreijährige Turnus der EuroShop der Innovationsdynamik dieses Segments nicht mehr gerecht werde. So feierte im Folgejahr das sogenannte Technology Forum 97 seine Premiere. Es sollte als Schauplatz der neuesten IT-Entwicklungen jeweils zwischen zwei EuroShop-Terminen stattfinden.

Im Jahr 1997 ging die Veranstaltung erstmals als Mix aus Ausstellung und Kongress an den Start. 105 Aussteller aus sieben Ländern präsentierten Lösungen von der Kasse bis zur zentralen Warenwirtschaft, von der Artikel- bis zur Gebäudesicherung. Ein damals diskutiertes Thema: die Euro-Einführung. Was für den Handel eine kostspielige Investition darstellte, bedeutete für die IT-Industrie eine neue Absatzchance. Änderungen an Kassen und Waagen, bei der Preisauszeichnung und in der Verwaltung wurden erforderlich.

Im Jahr 2000 zog die neu ernannte Retail Technology in eine der Messehallen um, das bedeutete eine Verdopplung gegenüber der Premiere. Als im Jahr 2002 die EuroShop eine neue Struktur erhielt, kennzeichnete der Name EuroCIS erstmals das Technologie-Segment, sodass auch die eigenständige Fachmesse umfirmierte.

Die EuroCIS sei inzwischen zu einem multisensorischen Event geworden, auf dem IT-Experten des Handels ebenso zielführende Tools entdecken wie Profis der Präsentation, unterstreichen die Veranstalter. Technologie revolutioniere im Handel mittlerweile sämtliche Bereiche und trage zum Erlebnisshopping bei, heißt es aus Düsseldorf. Die EuroCIS 2022 ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es ausschließlich online.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch