Destatis-Zahlen

Gartenhandel wächst 2021 fast zweistellig

Blumen und Pflanzen waren gefragt im zweiten Pandemiejahr 2021.
Blumen und Pflanzen waren gefragt im zweiten Pandemiejahr 2021.
14.03.2022

Ein gutes Gartenjahr 2021 bestätigen auch die Daten aus dem Statistischen Bundesamt (Destatis), die ein fast zweistelliges Plus in dieser Branche ausweisen. Demnach hat der Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln im vergangenen Jahr nominal 9,6 Prozent mehr umgesetzt als 2020. Das reale Plus betrug diesen vorläufigen Angaben zufolge 4,7 Prozent.

Das Jahr 2021 war geprägt von heftigen Ausschlägen nach oben und unten, die aber jeweils auch mit dem pandemie-bedingt unsteten Umsatzverlauf des Vorjahres zu tun haben. So hat der Gartenhandel das Jahr 2021 mit einem Zuwachs im Dezember von real 20,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat abgeschlossen. Begonnen hatte es das Jahr mit einem Minus von 45,2 Prozent.

Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln: Monatliche Veränderungsraten 2021 zu 2020.
Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln: Monatliche Veränderungsraten 2021 zu 2020. (Quelle: Destatis)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch