Vorreiter mit Floritray

Toom führt Mehrweglösung für Pflanzenpaletten ein

Floritray ist ein Kreislaufsystem für Pflanzenpaletten.(Quelle: Toom)
Floritray ist ein Kreislaufsystem für Pflanzenpaletten.
31.03.2022

Toom führt als erster deutscher Baumarktbetreiber ab April eine Mehrweglösung für den Pflanzentransport ein. Die Pilotphase im Jahr 2021 bewertet das Unternehmen als positiv. Nun kommt das Floritray-Kreislaufsystem mit zunächst 60.000 Pflanzenpaletten in 230 Märkten zum Einsatz.

Vom Produzenten über das Toom-Pflanzenlager Bottrop zu den Märkten und wieder zurück – diesen Weg bestreiten Pflanzen bisher in Einwegpaletten. Dabei entsteht Kunststoffmüll, den die Baumarktkette zukünftig vermeidet.

Dadurch kann Toom nach eigener Aussage auch seine Kohlenstoffdioxid-Bilanz verbessern: Eine unabhängige Studie des Fraunhofer Instituts besagt, dass Mehrwegsysteme im Gegensatz zu Einwegsystemen bereits nach zehnmaliger Nutzung 30 Prozent CO2 einsparen können. „Die stetige Umstellung auf Mehrwegpaletten bringt uns unserem Ziel, Kunststoffmüll auch im Gartenbereich signifikant zu reduzieren, einen großen Schritt näher“, meint Theo Keysers, Purchasing Director Plant.

Ziel der Rewe Group, zu der Toom gehört, ist es unter anderem, bis Ende 2030 alle Eigenmarkenprodukte auf umweltfreundlichere Verpackungen umzustellen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch