Renovierungsboom 2020

Weniger Bedarf an Farben im Jahr 2021

Der Absatz für Wandfarben, Lacke, Holzschutzmitteln und Lasuren ist gesunken.(Quelle: Pexels)
Der Absatz für Wandfarben, Lacke, Holzschutzmitteln und Lasuren ist gesunken.
05.05.2022

Im Jahr 2020 wurde in privaten Haushalten so viel gepinselt wie schon lange nicht: Kurzarbeit und Homeoffice ließen die Nachfrage nach baulich verwendeten Farben und Lacken deutlich steigen. Dabei handelte es sich in vielen Fällen um Vorziehkäufe, wodurch sich der Bedarf im vergangenen Jahr verkürzte. Das zeigen Daten aus drei Studien des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse. Laut aktuellem Branchenradar „Farben und Lacke in Österreich“ sank im Jahr 2021 der Absatz an Wandfarben, Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Lasuren um 4,4 bis 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Herstellererlöse kamen etwas weniger unter Druck, da gleichzeitig die Verkaufspreise gestiegen sind. Insgesamt setzte die Farbenindustrie im vergangenen Jahr mit Anstrichmitteln 206,8 Mio. Euro um, 1,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. 
Der Negativtrend zog sich dabei durch alle Warengruppen. Vergleichsweise stabil zeigte sich der Markt für Wandfarben. Gestützt von einem stabil wachsenden Neubaugeschäft sank der Umsatz lediglich um ein halbes Prozent. Deutlich tiefer grub sich die Kontraktion mit einem Umsatzminus um 4,6 Prozent bei Holzschutzmitteln und Lasuren ein. Der Umsatz mit Bautenlacken lag 2,5 Prozent unter Vorjahresniveau.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch