RWA-Zahlen 2021

Lagerhaus-Märkte setzen mit Haus und Garten 7,8 Prozent mehr um

Lagerhaus ist die Dachmarke der rund 80 eigenständigen und regionalen Genossenschaften mit mehr als 1.000 Standorten.(Quelle: RWA)
Lagerhaus ist die Dachmarke der rund 80 eigenständigen und regionalen Genossenschaften mit mehr als 1.000 Standorten.
20.05.2022

 

Die RWA Raiffeisen Ware Austria hat den Umsatz der Lagerhaus-Märkte im Jahr 2021 im Bereich Haus und Garten um 7,8 Prozent auf rund 667 Mio. Euro erhöht. Bei den Baustoffen lag der Umsatz bei rund 696 Mio. Euro und damit 11,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Gesamtumsatz des Konzerns ist um 24,2 Prozent auf rund 2,95 Mrd. Euro gestiegen.

Das Wachstum liege deutlich über dem Branchendurchschnitt und bestätige, dass die Lagerhaus-Märkte als größte Anbieter in den Bereichen Baustoffe sowie Haus und Garten in Krisenzeiten das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten besitzen, heißt es in einer Mitteilung.

Über die Lagerhaus Franchise GmbH betreut die RWA rund 500 Lagerhaus-Standorte mit insgesamt 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und stellt in den Bereichen Baustoff-Fachhandel sowie Haus und Garten etwa 250.000 Artikel zur Verfügung.

Der Baustoff-Bereich profitierte nach Einschätzung der RWA im vergangenen Geschäftsjahr von einer lebhaften Baukonjunktur. Die hohe Nachfrage führte auf der Angebotsseite jedoch zu einer Verknappung, die durch die hohen Energiepreise und Lieferkettenprobleme aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt wurde. Durch die Zusammenarbeit mit vielen heimischen Lieferanten habe Lagerhaus die Versorgung bei allen Produktgruppen sicherstellen können.

„Bei den heimischen Bauherren sorgen die starke Preisentwicklung und die zu erwartende Zinserhöhung für Verunsicherung. Beides wird mittelfristig zu einer Reduktion des Baubooms führen“, erwartet RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf. „Trotz schwieriger Corona-Bedingungen mit neuerlichen Lockdowns konnte der Bereich Haus und Garten das vierte Jahr in Folge ein deutliches Wachstum verzeichnen.“

Die Preisentwicklung und die Zinserhöhung werden mittelfristig zu einer Reduktion des Baubooms führen 
RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf

Um das boomende Haus- und Gartengeschäft logistisch zu unterstützen, hat die RWA als Großhändler der Lagerhaus-Genossenschaften mit der Erweiterung des Lagers in Traun begonnen. Bis Herbst 2022 entsteht dort eine weitere, 2.000 m2 große Halle mit 50.000 Einheiten zur Lagerung von Kleinteilen, die künftig vollautomatisch von Robotern bewegt werden.

60 Prozent durch Click & Collect

Künftig will die RWA den Bereich Omni-Channel weiter ausbauen. Die Webplattform lagerhaus.at präsentiert sich dazu in neuem Design und mit neuer Struktur. „Die Kundinnen und Kunden nutzen vor allem das Click-and-Collect-Service, das mittlerweile insgesamt 60 Prozent des Umsatzes im Lagerhaus-Onlineshop ausmacht“, so RWA-Vorstandsdirektor Stefan Mayerhofer.

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