Mehr Besucher und Aussteller als erwartet

Rundum positives Fazit für diesjährige EuroCIS

Das belgische Unternehmen Deduco präsentierte einen Roboter, der mit Kunden interagiert, sie zum gesuchten Produkt führt und die Regalbestände im Markt überwacht.
Das belgische Unternehmen Deduco präsentierte einen Roboter, der mit Kunden interagiert, sie zum gesuchten Produkt führt und die Regalbestände im Markt überwacht.
03.06.2022

Zum Abschluss der EuroCIS 2022 am gestrigen Donnerstag, 2. Juni 2022, berichten die Veranstalter von einem sehr guten Ergebnis der Messe für Handelstechnologien in Düsseldorf. Sie lockte in drei Tagen 9.010 Fachbesucher aus 88 Ländern sowie 345 Aussteller aus 33 Nationen an. „Diese Zahlen waren nach der pandemiebedingten Zwangspause 2021 und der Verschiebung von Februar auf Juni 2022 nicht auf diesem Niveau erwartbar“, berichtet Project Director Elke Moebius und ergänzt: „Die Aussteller erkundigen sich bereits rege nach Teilnahmeoptionen im nächsten Jahr, wenn die EuroCIS vom 26. Februar bis 2. März innerhalb der EuroShop in Düsseldorf stattfinden wird.“

Man sei unglaublich froh, wieder Messe machen zu können, sagte zuvor Petra Cullmann, Executive Director der Messe Düsseldorf, bei einem Presserundgang am ersten Tag der Schau. Im Handel habe sich extrem viel getan, so die Fachfrau weiter. Die vergangenen beiden Pandemiejahre hätten für einen enormen Digitalisierungsschub gesorgt. An verschiedenen Stationen auf dem Messegelände wurden die aktuellen Trendthemen deutlich: kassenlose Geschäfte, kontaktloses Bezahlen, Electronic und Smart Shelf, künstliche Intelligenz, Checkout-Lösungen und Omnichannel bis hin zum Metaverse. Das EHI und Microsoft stellten im Rahmen der Schau ihre Studienergebnisse zu den Themen Connected Retail sowie Nachhaltigkeit und Klimaneutralität im Handel vor. Diese und weitere Highlights der EuroCIS 2022 sind in einem Beitrag in einer der kommenden diy-Ausgaben zu lesen.

Ein- und Auschecken per Smartphone - diese Technologie bietet die Firma Shopreme für den Einzelhandel an. 
Ein- und Auschecken per Smartphone - diese Technologie bietet die Firma Shopreme für den Einzelhandel an. 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch