Belieferung der Schweizer Märkte

Neues Hornbach-Logistikzentrum im Panattoni-Park

Aus dem neuen Logistikzentrum in Neuenburg am Rhein sollen nach seiner Eröffnung 2023 vor allem die Schweizer Märkte beliefert werden.(Quelle: Horn)
Aus dem neuen Logistikzentrum in Neuenburg am Rhein sollen nach seiner Eröffnung 2023 vor allem die Schweizer Märkte beliefert werden.
10.06.2022

Hornbach wird 2023 ein neues Logistikzentrum bei Freiburg eröffnen. Der Projektentwickler Panattoni vermietet dazu den Panattoni Park Freiburg Süd in Neuenburg am Rhein noch vor Baubeginn an die Hornbach Baumarkt AG. Dies gab der laut eigenen Angaben führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa bekannt. Nach der Ansiedlung in Speyer handelt es sich bereits um die zweite Vermietung von Panattoni an die Pfälzer Baumarktkette innerhalb von 12 Monaten. Der Standort Neuenburg am Rhein dient Hornbach in Zukunft als Logistikzentrum und soll vorrangig zur Belieferung der Schweizer Bau- und Gartenmärkte sowie für Endkunden verwendet werden. Dafür bezieht das Unternehmen im Panattoni Park eine Gesamtnutzfläche von rund 13.900 m².

Im Rahmen der Projektentwicklung revitalisierte Panattoni ein Brachflächengrundstück im Gewerbegebiet von Neuenburg, das in den 1980er Jahren als Gefahrstofflager diente. „Bei unserer Suche nach weiteren Logistikflächen sind wir ein weiteres Mal bei Panattoni fündig geworden“, sagt Manuel Werling, Projektleiter Logistik der Hornbach Baumarkt AG. Die Baugenehmigung für das Projekt wurde erteilt und auch Rückbauarbeiten haben bereits stattgefunden. Die Bauphase hat Anfang Juni dieses Jahres begonnen, die Übergabe an Hornbach ist für den 1. Februar 2023 geplant.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch