Die Meffert AG Farbwerke hat am Standort Erfurt eine neue Logistikhalle eingeweiht. Der reguläre Betrieb startet zum 1. November 2025. Mit dem Neubau reagiere man auf den anhaltenden Erfolg der Baustofffachhandelsmarke Tex-Color und die gestiegenen Anforderungen an Lagerkapazität und Logistik, unterstreicht das Unternehmen.
Die Halle mit rund 4.000 m2 Fläche ist über einen Verbindungsgang direkt mit dem bestehenden Gebäude verbunden. So soll der Warenfluss von der Produktion bis ins Lager effizienter gestaltet werden. Die Lagerkapazität wurde verdreifacht und umfasst nun 3.649 Stellplätze, davon 3.085 Regal- und 564 Bodenstellplätze. Zudem stehen vier Verladerampen für ein optimiertes Be- und Entladen von Lkws zur Verfügung.
„Der Standort ist damit bestens gerüstet, um das kontinuierliche Wachstum unserer Marke Tex-Color langfristig abzusichern“, betont Damian Pilarski, Werksleiter des Standorts Erfurt.
Statt klassischer Heizsysteme sorgt eine Wärmepumpe für eine ressourcenschonende Versorgung mit Wärme. Zudem wurde in eine vollautomatische Paletten-Stretchanlage investiert, die bis zu 76 Paletten pro Stunde verpackt – komplett ohne den Einsatz von Gas. Das reduziert Energieverbrauch und Emissionen und senkt zugleich den Materialverbrauch.












