DIY-Anbieter

Suki übernimmt die französische Gruppe VTF

Die beiden Unternehmen vertreiben ähnliche Produkte. (Quelle: Suki Group)
Die beiden Unternehmen vertreiben ähnliche Produkte. 
18.07.2022

Die Suki Group hat die französische Gruppe Vynex Tréfilaction Fastware (VTF) übernommen. Beide vertreiben DIY-Produkte wie Eisenwaren, Handwerkzeuge oder Selbstklebeprodukte. „Der DIY-Markt wird immer globaler und komplexer. Daher müssen stetig neue Fähigkeiten entwickelt werden. Mit der Suki Group haben wir den idealen Partner gefunden, sowohl geografisch als auch bezüglich der Sortimente, mit Eisenwaren als gemeinsamem Ausgangspunkt“, sagt VTF-CEO Hervé Hacot.

Suki unterstützt das von Vynex initiierte Reshoring-Projekt, das den Aufbau einer eigenen Produktion für Holzschrauben in Frankreich vorsieht. Für Vynex bietet der Zusammenschluss die Möglichkeit, seine auf technische Holzschrauben spezialisierte Marke Rocket zu stärken. „Wir wollen Rocket über Sukis europaweite Vertriebsstrukturen und Tochtergesellschaften vertreiben“, so Hacot.

Der Geschäftsbereich Facido der Suki Group, ein Omnichannel-Anbieter für DIY-Hersteller unter anderem aus den Bereichen Dekoration, Bodenbeläge und Sanitär, sowie die Merchandising-Organisation DBM.S böten weitere Synergien, betonen die Unternehmen. Die Verpackungszentren der VTF in China und Vietnam erweiterten zudem Sukis Handlungsoptionen entlang der Lieferkette. Auch die gemeinsame Nutzung asiatischer Lieferanten soll die Lieferkettensicherheit erhöhen.

Alle bestehenden Aktivitäten und Standorte von VTF und der Suki Group bleiben erhalten, unterstreichen die DIY-Anbieter. „Durch unseren Zusammenschluss werden wir unsere Aktivitäten im Marketing und Einkauf bündeln und ausbauen“, sagt Sebastian Laus, CEO von Suki. Das VTF-Managementteam führt seine Aufgaben unverändert fort und soll dabei eng mit der Geschäftsleitung der Suki Group zusammenarbeiten; Hacot bleibt CEO von VTF, Laus bleibt CEO der Suki Group.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch