Warnung des BSI

Sicherheitsprobleme bei Abus Funk-Türschloss

Das Auslaufmodell wurde inzwischen durch eine überarbeitete Variante ersetzt, die die Schwachstelle nicht mehr aufweist. (Quelle: Abus)
Das Auslaufmodell wurde inzwischen durch eine überarbeitete Variante ersetzt, die die Schwachstelle nicht mehr aufweist. 
12.08.2022

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem Einsatz des digitalen Türschlosses HomeTec Pro CFA3000 von Abus und empfiehlt, es zu ersetzen. Eine Schwachstelle im Produkt führt nach Erkenntnissen der Behörde dazu, dass Angreifende, die sich in der Nähe befinden, das Funkschloss ver- und entriegeln und sich damit unbefugt Zugang zu Gebäuden, Büroräumen oder Wohnungen verschaffen können. Abus hat die Schwachstelle bestätigt und mitgeteilt, dass das untersuchte Produkt ein Auslaufmodell sei, das seit März 2021 durch einen Nachfolger ersetzt werde. Dieser sei unter anderem an einer beiliegenden Keycard mit einem jeweils einzigartigen QR-Code zu erkennen; außerdem seien bei der neuen Ausführung Produkt und Verpackung mit einem Bluetooth-Logo bedruckt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch