Zweites Quartal 2022

Nilfisk erhöht seinen Umsatz

Torsten Türling ist CEO von Nilfisk.(Quelle: Nilfisk)
Torsten Türling ist CEO von Nilfisk.
22.08.2022

Der Reinigungsgeräteanbieter Nilfisk hat im zweiten Quartal 2022 seinen Umsatz um 5,5 Prozent auf 272,0 Mio. Euro gesteigert. Die Zunahme sei vor allem durch das Profigeschäft in Europa getragen worden, berichtet CEO Torsten Türling. Das Gesamtjahr bleibt laut dem Firmenchef mit einem organischen Umsatzwachstum von 4 bis 7 Prozent voraussichtlich unverändert.

„Auch die Region Amerika hat ihren Umsatz ausgebaut, obwohl es im zweiten Quartal erhebliche Lieferbeeinträchtigungen gab, da ein Tornado Ende März das US-Distributionszentrum vollkommen zerstörte“, unterstreicht Türling. „Wir konnten den Betrieb an einem neuen Standort in kürzester Zeit wieder aufnehmen. Wir erwarten, dass sich 10 bis 12 Mio. Euro der Umsätze in die zweite Jahreshälfte 2022 verschieben werden“, so der CEO weiter. „Die Nachfrage blieb solide und unser Auftragsbestand erreichte am Ende des Quartals ein Allzeithoch.“

Steigende Materialkosten, Inflation und anhaltend hohe Frachtkosten beeinflussten auch Nilfisk, betont die Unternehmensspitze. Die Lockdowns in China hätten sich auch im zweiten Quartal 2022 negativ auf das Wachstum in Asien ausgewirkt. Diese Herausforderungen würden teilweise durch höhere Umsatzerlöse und Preisanpassungen ausgeglichen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch