Protestbrief an die Politik

Baustoff-Fachhandel warnt vor Lieferengpässen wegen der Energiepreise

Wegen der explodierenden Energiekosten könnte den Baustellen bald das Material ausgehen, befürchtet der BDB. (Quelle: Pexels)
Wegen der explodierenden Energiekosten könnte den Baustellen bald das Material ausgehen, befürchtet der BDB. 
19.09.2022

Der Baustoff-Fachhandel befürchtet neue Lieferengpässe: Die Versorgung der Baustellen mit Material könnte durch Produktionsdrosselungen erneut erheblich ins Stocken geraten. Davor warnt der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB). Die Gründe dafür seien aber weder in Materialknappheit noch bei Schwierigkeiten in der Logistik zu suchen: „Wir stehen unmittelbar vor einem ‚Baustoff-Gap‘: Die explodierenden Energiepreise lassen größere Produktionsausfälle in der Baustoffherstellung als ein sehr wahrscheinliches Szenario erwarten“, sagt Verbandspräsidentin Katharina Metzger. In einem Brief an die Bundesregierung übt der Verband massive Kritik an der Energiepolitik. Ihren Protest richtet sie dabei direkt an Bundeskanzler Olaf Scholz und an das gesamte Bundeskabinett. Der Bund müsse in der Energiepolitik „das Ruder herumreißen“. Adressaten dieser Forderung sind auch der Bundestag sowie Parteispitzen von Koalition und Opposition.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch