Unsicherheit am Markt

Gesamtumsatz der Sagaflor minimal gesunken

Unklarheit über die Verfügbarkeit von Pflanzen in der kommenden Saison sorgen für Unsicherheit bei Herstellern und Händlern gleichermaßen.
Unklarheit über die Verfügbarkeit von Pflanzen in der kommenden Saison sorgen für Unsicherheit bei Herstellern und Händlern gleichermaßen.
04.10.2022

Die Gesamtumsatzentwicklung der Sagaflor ist in diesem Jahr bisher sehr verhalten ausgefallen. Bis Ende August ist ein Minus von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aufgelaufen. Das berichtete Vorstandssprecher Peter Pohl im Rahmen eines Pressegesprächs auf der Hausmesse Pro Garten & Tier. Dabei sei gerade das gesamte Gartensortiment stark rückläufig, auf den bestehenden Flächen gebe es insgesamt ein leichtes Minus. Positiv habe sich der Heimtierbereich entwickelt, der Umsatz mit Tierfutter sei um 10 Prozent gewachsen, so Pohl. Generell sei eine große Zurückhaltung am Markt spürbar. „Alle sind derzeit in Lauerstellung“, kommentiert der Vorstandssprecher die Situation.

Gerade im Gartensegment herrsche eine große Ungewissheit mit Blick auf den Winter, Händler und Hersteller seien gleichermaßen verunsichert. Da noch unklar sei, wie viele Betriebe angesichts gestiegener Kosten überhaupt auf bisherigem Niveau produzieren können, herrsche auch große Unklarheit über die Verfügbarkeit – insbesondere von Pflanzen – im kommenden Jahr. Insgesamt blickt die Sagaflor jedoch positiv in die nahe Zukunft. „Wir haben in den letzten Jahrzehnten noch für jedes Problem eine Lösung gefunden. Ich bin fest überzeugt, wir werden auch diese Krise meistern“, meint Pohl mit Blick auf die derzeitige Energie- und Wirtschaftssituation in Deutschland.

Pohl berichtete außerdem, dass sich die Bellandris-Gruppe innerhalb der Sagaflor zum Jahresende auflöst. Die Marke, die sich im Besitz der Sagaflor befinde, könne weiterhin genutzt werden.

810 Fachbesucher aus 330 Partnerbetrieben sind am 29. und 30. September auf der Pro Garten & Tier in Kassel gewesen. Dies bedeutete gegenüber dem Vorjahr zwar einen Rückgang an Besuchern, aber eine Zunahme an teilnehmenden Unternehmen, erklärte Peter Pohl. Im vergangenen Jahr zählte die Messe 850 Besucher aus 300 Unternehmen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch