Quartalsbericht

18 Prozent Umsatzwachstum bei Gardena

Durch Lieferengpässe hat sich im Lauf der Jahres der Absatz von Mährobotern verschlechtert, heißt es im Quartalsbericht von Gardena.(Quelle: Gardena)
Durch Lieferengpässe hat sich im Lauf der Jahres der Absatz von Mährobotern verschlechtert, heißt es im Quartalsbericht von Gardena.
24.10.2022

Gardena hat seinen Nettoumsatz im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 2,4 Mio. SEK (rund 217 Mio. Euro) gesteigert. Der schwedische Mutterkonzern Husqvarna gibt die Veränderungsrate der Sparte mit -20 Prozent an, Wechselkursveränderungen trugen mit 6 Prozent und der Erwerb des US-Bewässerungsspezialisten Orbit Irrigation mit 32 Prozent bei. Dabei wurde der Umsatz maßgeblich durch Lagerbestandsabbau bei den Handelspartnern zum Ende der Gartensaison beeinflusst, heißt es vom Mutterkonzern. Über Preiserhöhungen wurden dabei höhere Rohstoff- und Logistikkosten kompensiert.  

Für die ersten drei Quartale meldet Gardena einen Antieg seines Nettoumsatzes um 29 Prozent auf 12,136 Mrd. SEK (etwa 1,1 Mio. Euro). Das organische Wachstum betrug dabei -7 Prozent, Währungseffekte trugen mit 5 Prozent und der Erwerb von Orbit Irrigation mit 31 Prozent bei. Der Absatz von Mährobotern sei aufgrund von Lieferengpässen erheblich zurückgegangen, der Umsatz mit der neuen Gardena Eco-Line-Produktreihe war im Berichtszeitraum jedoch gut, vermeldet die Husqvarna-Gruppe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch