Erstes Halbjahr 2022/23

Clas Ohlson-Umsatz wieder auf Vorjahresniveau zu Ende des zweiten Quartals

08.12.2022

Clas Ohlson hat seine Umsätze im ersten halben Geschäftsjahr 2022/23 (1. Mai bis 31. Oktober) um 3 Prozent auf 4,294 Mrd. SEK (rund 393,9 Mio. Euro) gesteigert. Wie das skandinavische Unternehmen bekannt gab, stiegen die Umsätze im zweiten Geschäftsquartal (1. August bis 31. Oktober) um 6 Prozent. Nach einem schwächeren ersten Quartal befinde man sich damit am Ende des zweiten Quartals wieder auf dem gleichen Gesamtumsatzniveau wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, so das Unternehmen. Für den Monat November wird eine Zunahme der Umsätze im 6 Prozent auf 1,085 Mrd. SEK (rund 99,52 Mio. Euro) vermeldet.

Insgesamt habe man es mit einem sich wandelnden Markt zu tun, auf dem die Haushalte durch hohe Energiekosten, Zinserhöhungen und Unsicherheit über die Zukunft unter Druck geraten, heißt es in einer Erklärung. Einen sehr starken Trend sieht das Unternehmen bei allen Arten von energiesparenden Produkten sowie für einen Großteil des Basissortiments an Produkten zur Aufbewahrung und Organisation des Haushalts.

Die Onlineverkäufe legten im ersten Geschäftshalbjahr um 17 Prozent auf 490 Mio. SEK (rund 44,95 Mio. Euro) zu. Im zweiten Quartal 2022 wuchsen die Onlineverkäufe um 28 Prozent.

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