Ifo-Institut

Weniger Materialengpässe in der Industrie

Einen Lichtblick scheint es laut Ergebnissen des Ifo-Instituts in der deutschen Industrie zu geben. (Quelle: Pexels)
Einen Lichtblick scheint es laut Ergebnissen des Ifo-Instituts in der deutschen Industrie zu geben. 
05.01.2023

Die Materialknappheit in der Industrie hat sich merklich entspannt. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor. Im Dezember berichteten 50,7 Prozent der befragten Unternehmen über Materialknappheit, nach 59,3 Prozent im November. Dies ist der dritte Rückgang in Folge. „Eine Auflösung der Engpässe scheint sich nun in vielen Branchen abzuzeichnen“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. „Dies wird die Konjunktur in den kommenden Monaten stützen. Abhängig von der Entwicklung der Corona-Lage in China kann es aber auch wieder zu Rückschlägen bei den Engpässen kommen“, merkt er an.

Am stärksten sind der Maschinenbau und die Automobilbranche betroffen, wo jeweils rund 75 Prozent von Problemen berichten. In der Elektroindustrie sind es rund 63 Prozent. Das Papiergewerbe ist mit 11,3 Prozent gegenwärtig am wenigsten betroffen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch