Verdopplung der Produktionskapazität

Neue Parkettkleberanlage bei PCI geht in Betrieb

Blick auf das Werk in Wittenberg. (Quelle: PCI)
Blick auf das Werk in Wittenberg. 
10.01.2023

Die PCI Augsburg GmbH will mit einer neuen Parkettkleberanlage in ihrem Werk in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) ihre Produktionskapazität im Bereich Thomsit-Parkettkleber auf mehr als das Doppelte steigern. Nach der Erweiterung der Augsburger Dispersionsanlage im November 2022 ist dies das zweite kürzlich fertiggestellte Großprojekt des Unternehmens.

Bislang produzierte PCI in der bestehenden Parkettkleberanlage rund 900 t SMP-Kleber für die Marken Thomsit und PCI. Die Anlage wurde nun erweitert und modernisiert. Dabei wurden im Sommer 2022 ein weiteres Silo auf dem Wittenberger Werksgelände aufgestellt und drei zusätzliche Eimer-Abfüllstationen mit Doppelfiltereinheiten gebaut. Die neue Anlage wurde nach einer Bauzeit von neun Monaten fertiggestellt und läuft inzwischen im Volllastbetrieb. Dadurch wird die Gesamtkapazität auf rund 2.000 t pro Jahr mehr als verdoppelt.

„Wir verfolgen auch in schwierigen Zeiten unsere Strategie, unser Unternehmen durch moderne Fertigungsanlagen für die Zukunft zu rüsten und damit unsere Standorte zu stärken sowie unsere Kernmärkte besser zu bedienen“, unterstreicht Frank Rösiger, technischer Geschäftsführer bei PCI.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch