Die Gartencenter in Deutschland haben im vergangenen Jahr 8 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr – "erwartungsgemäß", denn 2021 war ein Rekordjahr. Das sagte Stefan Lange auf der Wintertagung des Verbands Deutscher Garten-Center (VDG), die heute in Bad Homburg stattfindet. Insgesamt haben die kleineren Betriebe besser abgeschlossen als die größeren, geht aus der als repräsentativ anzusehenden Erhebung hervor. Die Kundenfrequenz ist um rund 2 Prozent gesunken. Lange betonte, dass der Umsatz der Gartencenter gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 nominal um gut 10 Prozent gestiegen ist. Preisbereinigt liege der Umsatz auf dem Niveau von 2019. Die Kundenfrequenz ist gegenüber um 2 Prozent gegenüber 2021 gesunken, der Durchschnittsbon um 6,3 Prozent auf 37,91 Euro. Lange beurteilt die Entwicklung 2021 vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen als moderat. "Von einer Krise kann man nicht sprechen", sagte er.