FEP

Europäischer Parkettmarkt 2022 rückläufig

2021 erlebte die Branche einen Boom. Nun gibt es einen Rückgang. (Quelle: Ter Hürne)
2021 erlebte die Branche einen Boom. Nun gibt es einen Rückgang. 
20.01.2023

Die Europäische Parkettvereinigung (FEP) schätzt, dass der europäische Parkettmarkt für das Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 8,2 Prozent zurückgegangen ist. Grundlage dieser Schätzung sind Informationen der Mitgliedsunternehmen und der nationalen Verbände. Endgültige Daten, so die FEP, würden erst im Juni dieses Jahres vorliegen. 

Nach einem Boomjahr 2021, in dem der europäische Parkettverbrauch um 6,2 Prozentstieg und ein Niveau erreichte, das seit zehn Jahren nicht mehr erreicht wurde, ging der Parkettverbrauch im Jahr 2022 auf fast allen europäischen Märkten zurück, insbesondere im zweiten Halbjahr. Wie üblich sind die Ergebnisse von Land zu Land unterschiedlich. 

Mit den Ausnahmen von Schweden, das einen stagnierenden Markt aufweist, aber einen starken Rückgang im Jahr 2023 erwartet, der den Einbruch bei den Neubauten widerspiegelt, und der Schweiz, die einen Anstieg des Parkettverbrauchs um neun Prozent ausweist, melden die übrigen europäischen Länder einen rückläufigen Markt. Dies gilt insbesondere für Österreich, Frankreich und Deutschland mit zweistelligen Rückgängen. 

Die 67. Generalversammlung und der 47. Parkettkongress der FEP finden am 15. und 16. Juni 2023 in Barcelona statt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch