Fachinformationszentren sollen Betriebe unterstützen 

Toom begrüßt Unterstützung des BMEL zur Torfreduktion

Toom treibt bereits seit Jahren seine eigene Torfausstieg-Strategie voran.(Quelle: Toom)
Toom treibt bereits seit Jahren seine eigene Torfausstieg-Strategie voran.
02.02.2023

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat angekündigt, die deutschen Gartenbaubetriebe mit Fachinformationsstellen zur Torfminderung zu unterstützen. Da der Torfausstieg für Toom bereits seit Jahren ein wichtiges Anliegen ist, befürwortet die Baumarktkette diesen wichtigen Schritt in Richtung einer torffreien Zukunft im Garten- und Landschaftsbau. 

„Die Unterstützung des BMEL durch Fachinformationsstellen ist ein begrüßenswerter und immens wichtiger Schritt, um die Branche zu unterstützen und den Torfausstieg entschlossen anzugehen. Die verstärkte Nutzung von Torfersatzstoffen stellt für viele Gartenbaubetriebe eine große Umstellung dar. Der Bedarf an einem effektiven Wissenstransfer ist daher groß“, äußert sich dazu Dominique Rotondi, Geschäftsführer im Bereich Einkauf und Logistik bei Toom.

Insbesondere für den Erwerbsgartenbau hat die Frage nach dem richtigen Substrat eine sehr hohe ökonomische Relevanz, da sich die Umstellung nicht negativ auf die Produktion der Pflanzen auswirken sollte. Daher ist die Einrichtung von Informationsstellen essenziell, um Gartenbaubetriebe adäquat mit den richtigen Informationen zur Seite zu stehen und um letztendlich gemeinsam den Klimaschutz voranzubringen, ist man sich bei Toom sicher.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch