Beliebteste Marken

Zahlreiche DIY-Anbieter erhalten Life & Living-Award

Mit dem Award werden Hersteller ausgezeichnet, die bei den Kunden besonders beliebt sind. (Quelle: Deutsches Institu für Service-Qualität)
Mit dem Award werden Hersteller ausgezeichnet, die bei den Kunden besonders beliebt sind. 
20.03.2023

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender NTV zeichnen mit dem Life & Living Award 2023 Deutschlands beliebteste Anbieter in den Bereichen Wohnen, Haus und Garten aus. Darunter sind auch einige Hersteller, die über Baumärkte und Gartencenter verkaufen: In der Kategorie Bodenbeläge Holz erhalten Haro, Osmo und Parador den Preis, bei den Tapetenherstellern stehen Erfurt & Sohn, Marburg sowie Rasch auf der Liste. DIY-Anbieter aus dem Bereich Licht und Leuchten sind Brilliant, Paulmann und Steinel. Bei den Textilien für Bad und Bett ist unter anderem Kleine Wolke dabei.

Mit Gartenhäusern und Pavillons überzeugte Weka. In der Kategorie Gartenmöbel liegt Kettler Home & Garden vorn. Im Segment Gartenpflegeprodukte kamen Compo, Seramis sowie Substral besonders gut an. Bei den Gartenrobotern sind Gardena und Husqvarna unter den Siegern. Unter den Produzenten von Rasenmähern schaffte es Wolf-Garten aufs Treppchen und beim Teichbau sind Heissner und Oase unter den Top drei. Erfolg hatte auch GAH Alberts, in der Kategorie Zäune und Tore. Mit Landmann, Rösle und Weber schnitten gleich drei Grillgeräte-Experten aus dem DIY-Bereich gut ab. Für den Heimtierbedarf ist Trixie dabei und bei den Reinigungsgeräten und -systemen siegten Bosch sowie Kärcher. Käufer von Safes und Tresoren votierten für Burg-Wächter und Klimaanlagen-Kunden entschieden sich für Toshiba Klimasysteme.

Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer Kundenbefragung unter rund 50.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu 650 Marken. „Die Rückbesinnung auf das heimische Umfeld ist ein Trend der letzten Jahre. Das spiegelt sich in diesem Award wider“, sagt Catja Stammen, Redaktionsleiterin der NTV-Service-Magazine. „Gut 89 Prozent der Befragten würden sich nach eigenen Angaben auch künftig wieder für den Anbieter oder die jeweilige Marke entscheiden“, ergänzt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch