Fokus Nachhaltigkeit: Partnerschaft mit WWF

Bosch Power Tools will den Umsatz bis 2030 verdoppeln

Auf seiner Presseveranstaltung in Stuttgart hat Bosch Power Tools einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt und unter anderem demonstriert, wie Produkt-Lebenszyklus-Analysen erstellt werden.(Quelle: Dähne Verlag)
Auf seiner Presseveranstaltung in Stuttgart hat Bosch Power Tools einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt und unter anderem demonstriert, wie Produkt-Lebenszyklus-Analysen erstellt werden.
23.03.2023

Bosch Power Tools hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 3 Prozent auf 5,9 Mrd. Euro gesteigert. Bis 2030 will die Werkzeugsparte des Konzerns seinen Jahresumsatz verdoppeln. Das sagte CEO Henk Becker gestern auf einer Presseveranstaltung in Stuttgart. Er räumte allerdings ein, dass die Ertragslage 2022 sehr angespannt war und es 2023 und 2024 bleiben werde, auch wenn es bei den Materialkosten eine leichte Entspannung geben werde. „Der DIY-Boom ist zu Ende und die Nachfrage dadurch signifikant gesunken“, sagte Becker. In den Jahren 2020 und 2021 hat der Gerätehersteller Rekordumsätze geschrieben.

Einen Wachstumstreiber sieht das Unternehmen in seinen Investitionen in das Produktportfolio. Für 2022 nannte Becker die Summe von 300 Mio. Euro. Auch im laufenden Jahr sei eine dreistellige Investitionssumme vorgesehen. Dabei wird ein Fokus auf Nordamerika liegen, auf das mehr als 40 Prozent des weltweiten Elektrowerkzeugmarktes entfällt.

In seinem Vortrag unterstrich der Vorsitzende des Bereichsvorstands Bosch Power Tools die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens und verwies darauf, dass Bosch als erstes Industrieunternehmen dieser Größenordnung weltweit seit 2020 nach den Regularien von Scope 1 und 2 klimaneutral ist. Nun wird angestrebt, dass die nachgelagerten Emissionen (Scope 3) bis 2030 bezogen auf den Basiswert 2018 um mindestens 15 Prozent sinken sollen.

Der Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit soll auch eine neue Partnerschaft mit dem Umweltschutzverband WWF Deutschland einen Schub geben. Sie ist für fünf Jahre vereinbart worden. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sollen unter anderem vier Naturschutzprojekte in Asien, „der Werkbank der Welt“, wie Becker sagte, gefördert werden. Ein Fokus liegt dabei auf Plastikmüll. Man werde die Zusammenarbeit mit dem WWF aber nicht für das Marketing ausschlachten, sagte Becker: "Sie werden keine Pandabären auf unseren Produkten finden.“

Ich bin persönlich froh, dass es das Lieferkettengesetz gibt
Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands Bosch Power Tools

Mit seinen Bemühungen beispielsweise beim Einsatz von Rezyklaten verfolge Bosch das Ziel, „ein Vorbild in der Branche zu sein“. Ausdrücklich umfasst das Nachhaltigkeitsverständnis von Bosch auch die Menschenrechte. Angesprochen auf die Produktion in China sagte Becker: „Das Lieferkettengesetzt regelt das, und ich bin persönlich froh, dass es dieses Gesetz gibt.“ Bosch sei in diesem Bereich enorm engagiert. Zulieferanten, die diese Regeln nicht einhalten, „haben keine Chance“.

In der Sparte Power Tools kümmert sich eine eigene Abteilung beispielsweise darum, den CO2-Abdruck der Produkte in einer Lebenszyklusanalyse zu ermitteln und zu verbessern. Dabei geht es beispielsweise auch um die Verpackungen. So wird die sogenannte L-Box, in der die Geräte aufbewahrt werden, zu einem großen Anteil aus Rezyklat hergestellt.

Im Zusammenhang mit dem Nachhaltigkeitskonzept steht auch die Neuauflage des gesamten Messtechnik-Sortiments für Heimwerker: 23 überarbeitete Messgeräte sowie deren Zubehör und Verpackungen, die ab Herbst 2023 erhältlich sind, bestehen dann weitestgehend aus Recycling-Material. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette wurde geprüft, wo Material allgemein und Kunststoffe im Speziellen eingespart oder durch umweltfreundlichere Werkstoffe ersetzt werden können. Basis dafür waren Erkenntnisse aus der Produktentwicklung des Quigo Green, des ersten Messwerkzeugs mit nachhaltigem Produktkonzept von Bosch Power Tools.

Zu den Neuheiten für Heimwerker gehören unter anderem zwei neue Akku-Sägen und der erste 18 Volt-Akku-Tacker des Herstellers.

Im Gartengeschäft führt Bosch in diesem Jahr in einem zweiten Anlauf eine blaue Profi-Linie ein, nun mit vier Geräten auf der Basis der 18-Volt-Akkuplattform ein.

Der Quigo Green ist das erste Messwerkzeug mit nachhaltigem Produktkonzept von Bosch Power Tools.
Der Quigo Green ist das erste Messwerkzeug mit nachhaltigem Produktkonzept von Bosch Power Tools. (Quelle: Dähne Verlag)
Eine eigene Abteilung kümmert sich um das Thema Produkt-Lebenszyklus und Nachhaltigkeit. Sie hat ihre Arbeit auf der Presseveranstaltung vorgestellt.
Eine eigene Abteilung kümmert sich um das Thema Produkt-Lebenszyklus und Nachhaltigkeit. Sie hat ihre Arbeit auf der Presseveranstaltung vorgestellt. (Quelle: Dähne Verlag)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch