Gesamtniveau gesunken

Globus bleibt laut Baumarktstudie der beste deutsche Baumarkt

Die fast schon legendären "10 Kundengrundsätze" von Globus Baumarkt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets präsent.
Die fast schon legendären "10 Kundengrundsätze" von Globus Baumarkt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets präsent.
28.04.2023

Der aus Sicht der Kunden beste Baumarkt ist nach wie vor Globus Baumarkt. Zum 13. Mal in Folge hat die Baumarktkette aus dem Saarland in der Baumarktstudie von Konzept &Markt/Anxo und diy-Fachmagazin die besten Bewertungen in der Imagebeurteilung durch Kunden bekommen. Für die Studie werden jedes Jahr insgesamt 45 Einzelkriterien abgefragt, unter anderem Freundlichkeit der Mitarbeiter, Warenverfügbarkeit, Einkaufsatmosphäre, Preiswahrnehmung oder Nachhaltigkeit.

Bei der aktuellen Analyse fällt auf, dass das Gesamtniveau gesunken ist. Sämtliche Baumärkte werden schlechter beurteilt als im Vorjahr. Die Effekte sind für die verschiedenen Anbieter jedoch unterschiedlich stark. Am stärksten abgefallen unter den Top 6 ist Toom, nämlich von Rang zwei auf Rang sechs. Hagebau ist von Platz drei auf Platz fünf abgefallen. Hornbach hat sich vom vierten auf den zweiten Platz verbessert, Obi vom fünften auf den dritten. Bauhaus, vor einem Jahr noch Schlusslicht der ersten sechs, steht nun auf Rang vier. In der darauffolgenden Sechsergruppe zeigt sich Poco relativ stabil, während Baywa, Hellweg, Hagebau und Sonderpreis Baumarkt aus der Sicht ihrer jeweiligen Kunden kritischer beurteilt werden.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mai-Ausgabe des diy-Fachmagazins. Im Juni und Juli wird die Artikelserie über die Baumarktstudie mit Beiträgen über die diesjährigen Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Generation Z sowie über einige grundlegende Ergebnisse der Befragung fortgesetzt.

Wie steht es um Nachhaltigkeit und junge Zielgruppen?

Baumarktstudie 2023 

Nachhaltigkeit: 
Was verstehen die Kunden darunter und welche Anbieter sind glaubwürdig?

Generationen-Marketing: 
Wer begeistert die Generation Z für Baumärkte? Wie macht man Baumärkte zukunftssicher?

Inflation und Energiekrise: 
Wie geht es weiter nach Corona und wie gehen die Verbraucher mit der aktuellen Krise um?

Baumarktstudie 2023
Die neue Studie ist gerade erschienen.

Gut 400 Seiten Berichts-Umfang mit ausführlichem Kommentar. Repräsentative Stichprobe von 2.000 Gartenmarktkunden.

  • Strukturdaten der Gartenmärkte in Deutschland
  • Kauftrichteranalyse der Gartenmärkte
  • Markenstärke der Gartenmärkte
  • Käuferprofile für Gartenmärkte und Warengruppen
  • Ermittlung der Imagetreiber eines Garten-und Heimwerkermarktes
  • Ranking der Top-Gartenmärkte aus Kundensicht

Eine Gemeinschaftsproduktion von Konzept & Markt GmbH, ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH und dem diy-Fachmagazin.

Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.diyonline.de/baumarktstudie-2023

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch