Unternehmensgründer zieht sich zurück

Proline: Sebastian Noack ist neuer Geschäftsführer

Sebastian Noack (links) soll auf Karl-Heinz Fiedler folgen.(Quelle: Proline Systems GmbH)
Sebastian Noack (links) soll auf Karl-Heinz Fiedler folgen.
05.06.2023

Bereits seit 1. März ist Sebastian Noack neuer Geschäftsführer der Proline Systems GmbH und teilt sich die Leitung des Traditionsunternehmens mit Gründer und Inhaber Karl-Heinz Fiedler, der sich zum 31. August aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und auf seine Funktion als Gesellschafter konzentrieren wird. Dies verkündet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Noack arbeitete im In- und Ausland in mehreren operativen Stellen sowie im Marketing und Vertrieb der Markenhotellerie als auch in der IT- und Medienbranche. Nach einem Master Studium an der Universität Wales baute er beim Haustechnikunternehmen Tece das internationale Projektgeschäft auf und folgend beim mittelständischen Familienunternehmen Bette.

Die aktuellen konjunkturellen Herausforderungen sieht Noack als Chance: „Proline ist mit 50 Mitarbeitenden ein pragmatisch aufgestelltes Familienunternehmen. Somit haben wir den großen Vorteil, agil auf Marktveränderungen reagieren und unsere Strukturen anpassen zu können.“ Ferner investiere das Unternehmen aus dem Hunsrück in die Digitalisierung seiner Dienstleistungen und internen Prozesse, um gezielter auf Kundenwünsche zu reagieren und durch die steigende Effizienz Produkte attraktiver anbieten zu können. Noack sieht darin auch eine sehr gute Basis für das geplante Wachstum im Export.

Im Jahr 2016 hatte Karl-Heinz Fiedler schon einmal den Rückzug vom operativen Geschäft verkündet (diy berichtete).

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch