Umweltbilanz der Baustoffindustrie

UPM Biochemicals und Ursa entwickeln nachhaltige Glaswolle

Bei Dämmmaterialien - im Bild Steinwolle - gibt es noch Potenziale zur Emissionssenkung.(Quelle: Pexels)
Bei Dämmmaterialien - im Bild Steinwolle - gibt es noch Potenziale zur Emissionssenkung.
27.06.2023

UPM Biochemicals, Produzent von Chemikalien auf Holzbasis, und Ursa, laut Angaben einer der führenden Hersteller von Glas- und Mineralwolle in Europa mit Sitz in Belgien, haben sich gemeinsam der Entwicklung umweltfreundlicherer Gebäudedämmung angenommen. Die Partner kündigen die Markteinführung der ersten industriellen Glaswolle an, die mit einem Bindemittel aus erneuerbarer, nachhaltig gewonnener Holzbiomasse hergestellt wird, was die Nachhaltigkeit des Dämmstoffs erheblich verbessern werde und somit zur Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen beitragen werde.

Ursa wird die nachhaltige Glaswolle aus einem innovativen, auf UPM Bio-Piva Lignin basierenden Bindemittel herstellen. Es wird eines der natürlichsten auf dem Markt erhältlichen Dämmmaterialien sein, bekräftigen die Unternehmen.

 "Wir freuen uns sehr, diesen Meilenstein gemeinsam mit unseren Partnern von Ursa erreicht zu haben, denn es handelt sich um eine potenziell bahnbrechende Innovation für die Dämmstoffindustrie im Allgemeinen und um einen großen Erfolg für Ursa mit seiner seit langem verfolgten Vision, umweltfreundlich zu werden und den CO2-Fußabdruck seiner Produkte zu reduzieren", erklärte Christian Hübsch, Director Sales & Marketing bei UPM Biochemicals.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch