Reges Interesse an Energiethemen

Landgard-Innovationstag beschäftigt sich mit Zukunftsthemen

Robotereinsatz im Gartenbau war nur eines der Themen auf dem Landgard-Innovationstag.(Quelle: Landgard)
Robotereinsatz im Gartenbau war nur eines der Themen auf dem Landgard-Innovationstag.
28.06.2023

Unter dem Motto „Wir haben es in der Hand“ hat der Landgard-Gartenbaubedarf Ende Juni in Lüllingen den inzwischen vierten „Innovationstag“ mit rund 70 Besuchern durchgeführt, wie die Genossenschaft berichtet. Die thematischen Schwerpunkte wurden in den Bereichen Energiemanagement, Photovoltaik und Windenergie, IT-gesteuerte und automatisierte Betriebsführung sowie der Kultivierung und Vermarktung von Pflanzen ohne Töpfe gesetzt. „Das größte Interesse lag bei Energiethemen rund um Strom und Heizung“, so Horst Vier, Abteilungsleiter Blumen & Pflanzen bei Landgard.

Ergänzend zum eigentlichen Programm fand eine Führung durch die Recyclingstation am Standort Lüllingen statt, die laut Genossenschaft eine zentrale Rolle für das Wasserpaletten-Kreislaufsystem Tray-C spielt.

Zudem informierte Landgard auf dem Innovationstag zusammen mit kooperierenden Firmen auch über Zukunftsthemen wie Geothermie im Gartenbau, Energiemanagement und Windenergie, APP-gestützte Betriebsführung, smarte Lösungen zur Kulturüberwachung und Robotereinsatz im Gartenbau.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch