Ausstellung auf drei Ebenen 

Stihl eröffnet eigene Markenwelt in Waiblingen

Die Stihl-Markenwelt schließt die Erweiterung des Stammsitzes ab.(Quelle: Stihl)
Die Stihl-Markenwelt schließt die Erweiterung des Stammsitzes ab.
14.07.2023

Stihl hat im schwäbischen Waiblingen seine eigene Markenwelt eröffnet. Sie sei das Leuchtturmprojekt einer mehrjährigen, umfangreichen Erweiterung des Stammsitzes des Unternehmens. Zur Eröffnung am 13. Juli war auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Gast. Mit einer kurzweiligen Zeitreise macht die Stihl-Markenwelt die fast 100-jährige Geschichte des Familienunternehmens und der Marke erlebbar, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Die neue Markenwelt von Stihl beeindruckt mich. Es ist spannend zu sehen, wie viel Technologie und Know-how in diesen Produkten steckt“, so Grünen-Politiker Kretschmann.

Die neue Markenwelt umfasst eine Ausstellungsfläche von rund 1.500 m² auf drei Ebenen.  Ein besonderes Highlight ist laut Unternehmen eine Wissensplattform zum Thema Faszination Wald. „Die Bedeutung des Waldes für unsere Erde, gerade im Spiegel des fortschreitenden Klimawandels, die Funktionsweise nachhaltiger Forstwirtschaft, aber auch die Relevanz des Waldes für jeden einzelnen von uns wird interaktiv auf einer eigenen Ebene präsentiert“, erklärt Sarah Gewert, Stihl-Vorständin Marketing und Vertrieb. Entstanden ist die Wissensplattform mit internationalen Experten aus Wissenschaft und Forstwirtschaft.

Auf den beiden weiteren Ebenen „Vision“ und „Innovation“ wird die Geschichte des Unternehmens erzählt: von den Anfängen der Forstarbeit mit Zweimannsägen über den aktuellen Stand bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft und auf künftige Anwendungsfelder. Auch kommen in der Ausstellung einige Mitarbeitende zu Wort, die relevante Unternehmensthemen vorstellen, wie etwa die Nachhaltigkeitsstrategie oder Produktinnovationen hinsichtlich Sicherheit und Ergonomie. Der Bereich von Stihl Timbersports gibt den Besuchern die Möglichkeit, in die Wettkampfatmosphäre des Sportholzfällens einzutauchen. Abgerundet wird das Angebot mit einem Amphitheater für Produktvorführungen, einem Café und einem Markenshop.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch