Plus 4,2 Prozent

Veiling Rhein-Maas steigert Umsatz im ersten Halbjahr

Die Versteigerungen in Präsenz sind bei Veiling Rhein-Maas stärker als die digitalen Vertriebskanäle.  (Quelle: Veiling Rhein-Maas)
Die Versteigerungen in Präsenz sind bei Veiling Rhein-Maas stärker als die digitalen Vertriebskanäle.  
14.07.2023

Veiling Rhein-Maas hat im ersten Halbjahr 2023 einen Produktumsatz von 248 Mio. Euro erzielt, was einer Steigerung um 4,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres entspricht, wie das Unternehmen bekannt gibt. Einen Rekord gab es dabei im Mai zu verzeichnen: Mit 30.000 Stapelwagen und mehr als 167.000 CC-Containern hat Veiling Rhein-Maas so viele Ladungsträger abgefertigt wie noch nie.

Bei Schnittblumen sorgte das kühle Wetter im Frühjahr für einen verspäteten Produktionsstart im Freiland und eine rückläufige Mengenentwicklung, im Juni brachten die hohen Temperaturen eine spürbare Kaufzurückhaltung an den Versteigerungsuhren mit sich, so der Geschäftsbericht weiter. Die angelieferten Mengen haben bei Schnittblumen im ersten Halbjahr 2023 in Summe leicht unter den Vorjahreswerten gelegen.

Im Bereich Topfpflanzen hat Veiling Rhein-Maas laut eigenen Angaben über das gesamte erste Halbjahr eine positive Entwicklung beim Warenwert und den Durchschnittspreisen erzielt. Die Nachfrage konnte allerdings vor allem im Juni nicht immer durch die für den Beetpflanzenbereich angelieferten Mengen gedeckt werden.

Die Kundenbeteiligung bewegte sich im ersten Halbjahr auf dem Niveau des Vorjahres – mit einem etwas höheren Anteil an Präsenzbesuchern auf der Tribüne der Versteigerung. Die digitalen Vermarktungskanäle (Fernkauf, Uhrvorverkauf und Webshop) sind jedoch laut Veiling weiter wachsend. So ist beispielsweise der Umsatz im Uhrvorverkauf im ersten Halbjahr 2023 um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Bei Topfpflanzen konnte im Uhrvorverkauf sogar ein Umsatzplus von 50 Prozent erzielt werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch