„Lackierwerkstatt im Taschenformat“

Peter Kwasny feiert 60. Firmengeburtstag

Die Firmenzentrale der Peter Kwasny GmbH in Gundelsheim.(Quelle: Peter Kwasny GmbH)
Die Firmenzentrale der Peter Kwasny GmbH in Gundelsheim.
01.08.2023

Die Peter Kwasny GmbH feiert am heutigen 1. August unter dem Motto „60 Years of Color Power“ das Jubiläum des 60-jährigen Bestehens. Außerdem ist es ein Jahr des Doppeljubiläums für den Hersteller von Lackspraydosen, denn zugleich gibt es seit 25 Jahren die Spraymax-Technologie.

Die Vision von Peter Kwasny war es seinerzeit, der Sprühdose einen festen Platz in unserer Welt zu verschaffen, berichtet Brandmanager Michael Fasel. „Von einem USA-Aufenthalt brachte er die Idee mit nach Deutschland, hier Lackspraydosen zu produzieren.“ Vor 60 Jahren startete Kwasny die praktische Umsetzung und gründete am 1. August 1963 die Peter Kwasny GmbH in Gundelsheim. Dies war die Geburt der „Lackierwerkstatt im Taschenformat“, wie die ersten Sprühdosen bezeichnet wurden.

Montage der 60-Jahre-Jubiläumsdose „60 Years of Color Power“ am Logistikzentrum Sinsheim.
Montage der 60-Jahre-Jubiläumsdose „60 Years of Color Power“ am Logistikzentrum Sinsheim. (Quelle: Peter Kwasny GmbH)

Aus kleinen Anfängen damals entwickelte sich das Unternehmen zu einem international ausgerichteten Spezialanbieter für Sprühlacksysteme. Das Familienunternehmen steht hinter den Lackspraymarken Belton, Auto-K und Spraymax und arbeitet seit vielen Jahren mit weltweit führenden Lackherstellern zusammen. Die Produkte „made in Germany“ sind in vielen Marktsegmenten und Anwendungsbereichen zu finden. Der Anspruch war und ist es, „komplexe Technologien in anwenderfreundliche Produkte umzusetzen, die den Anwendern eine einfache, saubere und ergebnissichere Applikation von Lacksprays ermöglichen“. So gilt Auto-K heute vielen als Inbegriff einer einfachen und schnellen Lackreparatur am Auto. Mit Innovationen, wasserbasierenden Sprühlacken und Nachhaltigkeit will Kwasny weiter die Zukunft der Lackspraydose gestalten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch