DS-Gruppe nicht betroffen

Social Chain AG stellt Insolvenzantrag

Ralf Dümmel war Gast in einer Gesprächsrunde auf dem BHB Garden Summit 2022.(Quelle: BHB)
Ralf Dümmel war Gast in einer Gesprächsrunde auf dem BHB Garden Summit 2022.
01.08.2023

Die Social Chain AG ist insolvent. Das Amtsgericht hat der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung zugestimmt. Davon betroffen sind nicht die DS Holding GmbH und ihre Tochtergesellschaften. Zur DS-Gruppe gehört seit 2020 unter anderem der Grillanbieter Landmann. Ralf Dümmel, geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe, und die Altgesellschafter der D-Gruppe haben sich laut einer Presseinformation kurzfristig bereit erklärt , die Social Chain AG mit einem Massedarlehen in erheblicher Höhe zu finanzieren. Deren CEO Georg Kofler ist zurückgetreten. Ralf Dümmel war bis November Vorstandsmitglied.

Dümmel und Kofler sind einem großen Fernsehpublikum durch die Sendung „Höhle der Löwen“ bekannt. Ralf Dümmel war Gast beim eBHB-Kongress 2021 und beim BHB Garden Summit 2022.

Über die Social Chain AG hatte es im Herbst 2022 Berichte wegen rapide gestiegener Verluste gegeben. Im Juli 2023, noch vor dem Insolvenzantrag, hat die Finanzaufsicht Bafin Fehlbuchungen in Millionenhöhe im Konzernabschluss 2021 ermittelt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch