Erstmals seit Februar 2022 reales Plus

Gartenhandel im ersten Halbjahr nominal auf Vorjahr

Um der Sehnsucht nach Sommerwetter Ausdruck zu verleihen, kommt das Sortiment im Gartencenter vielleicht gerade recht.(Quelle: Dähne Verlag)
Um der Sehnsucht nach Sommerwetter Ausdruck zu verleihen, kommt das Sortiment im Gartencenter vielleicht gerade recht.
02.08.2023

Der Gartenhandel hat im Juni nicht nur nominal wie schon im Mai, sondern auch real mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) sind die Umsätze im Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln gegenüber Juni 2022 real um 2,5 Prozent und nominal um 10,5 Prozent gestiegen. Das ist das erste reale Plus im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat seit Februar 2022.

Damit hat die Branche im ersten Halbjahr das Vorjahresniveau wenigstens nominal praktisch erreicht (-0,1 Prozent). Preisbereinigt lagen die Umsätze allerdings immer noch 8,0 Prozent unter denen von Januar bis Juni 2022.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch