Kein Rückgang trotz schlechter wirtschaftlicher Lage

Verbraucherstimmung stagniert auf niedrigem Niveau

Die verschlechterten ökonomischen Rahmenbedingungen wirken sich im August nicht auf die Konsumstimmung aus.(Quelle: Pexels)
Die verschlechterten ökonomischen Rahmenbedingungen wirken sich im August nicht auf die Konsumstimmung aus.
07.08.2023

Das HDE-Konsumbarometer für den August macht deutlich, dass die Verbraucherstimmung weiter auf einem niedrigen Niveau verharrt: Trotz der anhaltenden Schwächephase der deutschen Wirtschaft bleibt das aktuelle Konsumbarometer stabil auf dem Niveau des Vormonats, was die Marktexperten angesichts der schwachen Konjunktur als positiv bewerten. Allerdings komme auch kein weiterer Optimismus auf, von einer Erholung könne daher keine Rede sein. Insgesamt bleibt laut HDE klar: Der Konsum wird auf absehbare Zeit keine große Stütze für die Konjunktur sein.  

Die Anschaffungsneigung entwickelt sich trotz der konjunkturellen Eintrübung weiter positiv. Die Verbraucher erwarten laut den Handelsexperten eine Verbesserung ihrer finanziellen Basis und gehen von einer Zunahme des verfügbaren Einkommens in den kommenden Monaten aus. Gleichermaßen würden die Konsumenten planen, einen Teil des zusätzlichen Einkommens zu sparen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch