Neue Organisationsstruktur ab September

Gardena-Umsatz um 4 Prozent rückläufig

Pär Åström, President der Gardena Division (rechts), und Tobias M. Koerner haben im Rahmen einer Pressekonferenz die aktuelle Geschäftsentwicklung präsentiert.(Quelle: Gardena)
Pär Åström, President der Gardena Division (rechts), und Tobias M. Koerner haben im Rahmen einer Pressekonferenz die aktuelle Geschäftsentwicklung präsentiert.
25.08.2023

Im ersten Halbjahr 2023 war der Umsatz der Gardena Division mit 911 Mio. Euro im Vergleich zu 930 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum leicht rückläufig (etwa minus 4 Prozent), wie Pär Åström, President der Gardena Division, im Rahmen der jährlichen Pressekonferenz am Firmensitz in Ulm bekannt gab. Zum Jahresende 2022 hatte Gardena mit 1,2 Mrd. Euro dank der Ausweitung des Nordamerikageschäfts ein deutliches Umsatzplus verzeichnen können.

„Die Marktbedingungen sind in vielfältiger Weise weiterhin schwierig. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Verbraucher und ein rigides Bestandsmanagement unserer Handelskunden haben das erste Halbjahr geprägt. Erstmalig seit vielen Jahren haben wir kein Wachstum zu verzeichnen. Auf diese Herausforderungen haben wir mit einer entschiedenen Kostenkontrolle reagiert, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Und wir haben die Situation dazu genutzt, uns für die Zukunft neu aufzustellen“, kommentiert Åström die aktuelle Entwicklung.

Die Gardena Division im Husqvarna-Konzern führt dahingehend zum 1. September 2023 eine neue Organisationsstruktur ein, um die über die vergangenen Jahre gewachsenen Größe widerzuspiegeln und das Unternehmen in Bezug auf die Fähigkeiten zukunftsweisend aufzustellen. Dabei werden künftig fünf eigenständige Business-Units für den Erfolg ihrer jeweiligen Produkt-Kategorie verantwortlich sein, wobei Vertrieb, Marketing und Logistik gebündelt und als „Go-to-market“-Funktion unter der Leitung von Tobias M. Koerner stehen werden.

Für das kommende Jahr hat Gardena zwei Marketingschwerpunkte gesetzt. Das Micro-Drip-System soll verstärkt beworben werden, ebenso wird die Software-Weiterentwicklung Lona für die Sileno-Mähroboter hervorgehoben. Zudem wird der Hersteller im Rahmen seiner Saisonneuheiten für 2024 die Akku-Plattform „Power for All Alliance“ mit sechs neuen Geräten erweitern.

Ausführliche Berichte zur neuen Struktur sowie zur Jahresentwicklung und den Neuheiten erwarten Sie in unserer Oktober-Ausgabe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch