Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräten und Baubedarf

Handelsumsätze im August weiter unter Druck

Der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf hat im August 5,0 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat.(Quelle: Dähne Verlag)
Der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf hat im August 5,0 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat.
29.09.2023

Der Nonfood-Handel hat im August deutlich weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat. Mit am stärksten war das im Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf der Fall, unter den nach der Systematik des Statistischen Bundesamtes (Destatis) auch der Baumarkthandel fällt. Real lagen seine Umsätze um 5,0 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau, nominal um 1,4 Prozent.

Allerdings bedeutet dies eine leichte Verbesserung gegenüber dem bisherigen Jahresverlauf. Denn kumuliert von Januar bis August ist in der Branche ein Minus von real 7,2 Prozent und nominal 1,8 Prozent aufgelaufen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch