Erweiterung des Zubehörgeschäfts

Bosch Power Tools erwirbt Anteile an Anbieter für industrielles Roboterschleifen

Bosch Power Tools plant, sich mit knapp 50 Prozent an der 2006 gegründeten FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH mit Hauptsitz in Linz zu beteiligen.(Quelle: FerRobotics)
Bosch Power Tools plant, sich mit knapp 50 Prozent an der 2006 gegründeten FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH mit Hauptsitz in Linz zu beteiligen.
04.10.2023

Bosch Power Tools plant, sich mit knapp 50 Prozent an der FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH mit Hauptsitz in Linz, Österreich, und weiteren Vertriebsstandorten in den USA und China zu beteiligen – einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich der kontaktsensitiven Automatisierung. Entsprechende Verträge haben Bosch Power Tools und FerRobotics am 29. September unterzeichnet, berichtet das Stuttgarter Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Mit der geplanten Beteiligung erschließen wir uns neue Marktsegmente im Zubehörgeschäft und treiben unser Wachstum systematisch voran“, erklärt Thomas Donato, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools.

Ausgangspunkt aller Überlegungen seien dabei immer die Anwender – so auch bei FerRobotics: „In Kombination mit unserem einzigartigen Portfolio an Schleifmitteln für den industriellen Einsatz entfalten die mit taktiler Empfindsamkeit ausgestatteten Roboter ihr volles Potential und erzeugen dadurch maximalen Mehrwert.“

FerRobotics beschäftigt aktuell rund 50 Mitarbeiteinnen und Mitarbeiter und erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

FerRobotics wurde 2006 von Ronald Naderer mitbegründet, der das Unternehmen bis heute – und auch weiterhin – als CEO leitet. Seine Vision war es, komplexe Prozesse zu vereinfachen, Automatisierungslücken zu schließen und so die Qualität von Produktionsergebnissen zu steigern.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch