Secondhand-Studie des IFH Köln

Markt für Gebrauchtwaren knapp 15 Milliarden Euro schwer

Früher praktisch nur auf dem Flohmarkt, heute ein Trend im Netz: Secondhandware wird immer beliebter.(Quelle: Pexels)
Früher praktisch nur auf dem Flohmarkt, heute ein Trend im Netz: Secondhandware wird immer beliebter.
05.10.2023

Der Secondhandmarkt verzeichnet im Jahr 2022 über alle Vertriebskanäle hinweg ein Marktvolumen von rund 14,8 Mrd. Euro – mit zuletzt hohen Wachstumsraten. Das IFH Köln hat dazu erstmals einen umfassenden Branchenbericht veröffentlicht. Dem Bericht zufolge erobern immer mehr Onlineplattformen den Sektor für Wieder- und Weiterverkauf. Insgesamt hat der Onlinehandel mit Gebrauchtware 2020 erstmals den stationären Handel überholt — auch wenn immer mehr stationäre Einzelhändler Gebrauchtwaren in ihr Sortiment aufnehmen.

„Komfortables Onlineshopping, die aktuellen Inflationswerte und eine heranwachsende Generation, die so klimabewusst ist wie keine zuvor – die Wachstumsfaktoren für den Secondhandmarkt, insbesondere für digitale Secondhandgeschäfte, sind wegweisend. Wir rechnen auch für die kommenden Jahre mit einem steigenden Anteil für Secondhandprodukte an den Konsumausgaben“, erläutert Carina Stäbisch, Projektmanagerin am IFH Köln, die Ergebnisse des Branchenberichts.

Boom-Faktoren

Neben dem Antrieb, insgesamt nachhaltiger zu konsumieren, werden in Zeiten der Inflation Konsumausgaben auch anders verteilt. Das alltägliche Leben ist kostspieliger geworden, weshalb Konsumentinnen und Konsumenten vermehrt nach Sonderangeboten suchen oder sogar geplante Anschaffungen aufschieben, so der Report. Die privaten Konsumausgaben verlagerten sich 2022 in Bereiche wie Wohnen und Energie (24,4 Prozent) sowie Lebensmittel (14,7 Prozent), während andere Sektoren wie Freizeit und Hobby mit 10,3 Prozent sowie Mode und Accessoires mit 4,1 Prozent in der Prioritätenliste der Ausgaben zurückfielen.

Das spiegelt sich auch im Secondhandmarkt wider. So konnten vor allem digitale Fashion-Secondhandanbieter profitieren und wachsen. Diese Warengruppe wird generationenübergreifend genutzt und hat ihren Vorsprung 2022 mit 40 Prozent Marktanteil am Secondhandmarkt weiter ausgebaut. Vorreiter dieser Konzepte im C2C-Bereich (Customer-to-Customer) sind Ebay und das Angebot von Kleinanzeigen, seitdem ist die Zahl der Anbieter auch im B2C-Bereich gewachsen.

Neue Trends in Wiederverwendung und Upcycling

Im Zuge des Nachhaltigkeitsdenkens gewinnen nicht nur Secondhandangebote, sondern auch Konzepte aus den Bereichen Reuse (Wiederverwendung), Upcycling (Aufwertung) und Repair (Reparatur) an Bedeutung. Eine wachsende Anzahl von Händlern bietet eigene Serviceleistungen zur Reparatur an oder kauft gebrauchte Artikel zurück, um sie erneut als Secondhandware anzubieten. Gleichzeitig werden vermehrt Mietkonzepte eingeführt, darunter die Möglichkeit, Kleidung für bestimmte Anlässe zu mieten. Diese Mietkonzepte erstrecken sich mittlerweile über verschiedene Branchen, angefangen beim Verleih von Baby-Erstausstattung wie Kinderwagen und Babybetten über Gartenmöbel bis hin zu Büromöbeln für Unternehmen.

Marktvolumen Secondhandmarkt in Deutschland 2010 bis 2022.
Marktvolumen Secondhandmarkt in Deutschland 2010 bis 2022. (Quelle: IFH Köln)
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch