Ladesäule und Batteriespeicher in einem

Hagebau und Numbat bauen Schnellladeinfrastruktur aus

An zahlreichen Hagebaumärkten wird Numbat Ultraschnellladesäulen mit Batteriespeicher aufstellen.(Quelle: Hagebau)
An zahlreichen Hagebaumärkten wird Numbat Ultraschnellladesäulen mit Batteriespeicher aufstellen.
10.10.2023

Die Hagebau baut seine Schnellladeinfrastruktur für E-Autos auf den Parkplätzen der Hagebaumärkte aus. Dazu hat die Gruppe mit dem Cleantech-Unternehmen Numbat einen langfristigen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Numbat wird seine Ultraschnellladesäulen mit Batteriespeicher an zahlreichen Hagebaumärkten in ganz Deutschland aufstellen. Für Besucher der Baumärkte wird es dann möglich sein, ihre E-Autos in 15 bis 20 Minuten weitgehend aufzuladen. Begonnen wird mit dem Ausbau noch 2023.

Das Gerät namens Numbat, das Ultraschnelladesäule und Batteriespeicher kombiniert, bietet den Angaben zufolge gleich mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Schnellladesäulen. Es benötigt nur einen Niederspannungsanschluss und kann somit an das bereits vorhandene Hausnetz angeschlossen werden. Damit entfallen aufwendige Bauarbeiten sowie ein Transformator, die beide für einen Mittelspannungsanschluss nötig wären. Die im Numbat integrierte 200 kWh-Batterie speichert den Strom und gibt ihn mit bis zu 300 kW an die angeschlossenen E-Autos ab. Darüber hinaus kann der Batteriespeicher für das Energiemanagement der Firmen eingesetzt werden. Zum einen ist es möglich, selbst produzierten PV-Strom zwischenzuspeichern. Zum anderen kann man den Numbat nutzen, um Lastspitzen zu vermeiden.

„Das Konzept aus Schnellladen und Batteriespeicher sowie die Möglichkeiten des Energiemanagements an den unterschiedlichen Standorten der Hagebau haben uns letztlich überzeugt, mit Numbat einen weiteren ausgezeichneten Partner für die Hagebau-Gruppe gefunden zu haben“, sagt dazu Arne Warkocz, Bereichsleiter Key Account Management der Hagebau.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch