HDE-Konsumbarometer im November

Verbraucherstimmung sinkt deutlich

Die aktuelle Krise in Nahost drückt auf die Verbraucherstimmung in Deutschland.(Quelle: Pexels)
Die aktuelle Krise in Nahost drückt auf die Verbraucherstimmung in Deutschland.
06.11.2023

Trotz einer gewissen Stabilisierung in der Gesamtwirtschaft sinkt die Stimmung der Verbraucher in Deutschland im November nach zwölf Monaten zum ersten Mal wieder spürbar, wie das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt.

Die Erwartungen in der deutschen Wirtschaft haben sich zwar verbessert, die befragten Konsumenten teilen diesen Optimismus aber nicht. Zwar ist das aktuelle Niveau noch merklich höher als vor einem Jahr, aber die Erholung in den Sommermonaten ist bereits wieder Geschichte, so die Marktexperten. Das HDE-Konsumbarometer liegt faktisch auf der gleichen Höhe wie im Mai 2023 und damit weiterhin deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie.

Ein möglicher Grund für die schlechte Entwicklung: Die letzten zwei Wochen der Befragungsperiode, auf deren Basis der aktuelle Barometerwert berechnet wurde, waren vom Überfall der Hamas auf Israel sowie den daraus resultierenden Spannungen in Nahost, geprägt, merkt der HDE an. Diese angespannte geopolitische Lage dürfte zur Unsicherheit bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern beitragen. Im Ergebnis planen die Menschen in Deutschland weniger Konsumausgaben ein, die Sparneigung steigt. Spürbare Wachstumsimpulse durch den privaten Konsum wird es daher laut HDE 2023 nicht mehr geben.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch