Haushaltsbatterien tragende Säule

Varta erzielt bisher bestes Quartal des laufenden Geschäftsjahres

Gerade die Haushaltsbatterien erweisen sich immer noch als tragende Säule des deutschen Batterieherstellers.
Gerade die Haushaltsbatterien erweisen sich immer noch als tragende Säule des deutschen Batterieherstellers.
14.11.2023

Die Varta AG blickt weiter zuversichtlich auf das Jahr 2023. Grund hierfür sind die positive Entwicklung des dritten Quartals 2023, das traditionell stärkere zweite Halbjahr, die konsequente Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen sowie die rückläufigen Material- und Energiekosten, gibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Die Kombination dieser Faktoren hat dem Unternehmen demnach zwischen Juli und September den höchsten Quartalsumsatz des laufenden Jahres beschert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte der Umsatz um rund 11 Prozent zu. Das bereinigte EBITDA hat sich ebenfalls sehr deutlich gegenüber den Vorquartalen sowie dem Vorjahresquartal verbessert (Quartal 3: 29,4 Mio. Euro, Quartal 3 2022: -2,5 Mio. Euro).

Dr. Markus Hackstein, Sprecher des Vorstands: „Wir haben effektiv Kosten gesenkt. Das angelaufene Weihnachtsgeschäft entwickelt sich so, wie wir es geplant haben und wir konnten in einigen Bereichen gestiegenen Kosten an unsere Kunden weitergeben.“ Für das laufende Jahr sei der Vorstand deshalb überzeugt, „unsere Prognose zu erreichen. Wir werden weiter konsequent unsere Restrukturierung fortsetzen und so wieder auf einen profitablen Wachstumskurs zurückkehren.“ CFO Marc Hundsdorf betonte, dass sich alle Bereiche verbessern konnten, aber gerade die Haushaltsbatterien als tragende Säule erwiesen hätten und das Geschäft mit den Energiespeichern weiter der Wachstumstreiber sei.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch